Schnauzer gehäkelt, kostenlose Anleitung

Welches Garn soll ich nutzen?

Dies ist ein sehr wichtiger Punkt! Sie verwenden dasselbe Garn für den Körper und das Fell Ihres Hundes. Beginnen Sie also mit dem richtigen Material! Um das Fell zu machen, bürsten Sie das Garn aus, also brauchen Sie Garn, das beim Bürsten flauschig wird. Also Baumwolle oder irgendetwas Fadeniges funktioniert nicht! Wenn Sie einen Faden abwickeln und er sich in Fäden auflöst, wird er nicht zu Fell! Sie können testen, indem Sie die Spitze eines Fadens abbürsten, um festzustellen, ob er flockig ist.

 

Ich empfehle folgendes Garn:

 

Körper

Rd 1: 6 FM in den Fadenring . (6)
Rd 2: jede Masche verdoppeln (12)
Rd 3: *FM in 1 Masche,  Zun.* fortlaufend wiederholen. (18)
Rd 4: *FM in 2 Maschen. Zun .* Fortlaufend wiederholen. (24)
Rd 5: *FM in 3 Maschen. Zun.* Fortlaufend wiederholen. (30)
Rd 6: *FM in 4 Maschen. Zun .* Fortlaufend wiederholen. (36)
Rd 7: *FM in 5 Maschen. Zun .* Fortlaufend wiederholen. (42)
Rd 8: *FM in 6 Maschen. Zun .* Fortlaufend wiederholen. (48)
Rd 9-22: FM ohne Änderung. (48)
Rd 23: *FM in 6 Maschen. FM 2 Maschen zusammenmaschen.* Fortlaufend wiederholen. (42)
Rd 24: *FM in 5 Maschen. FM 2 Maschen zusammenmaschen.* Fortlaufend wiederholen. (36) R25-40: fM ohne Änderung. (36)


Binden Sie ab und lassen Sie einen langen Faden übrig, um den Körper an den Kopf zu nähen.

Kopf

 

Diese ziemlich albern aussehenden Tentakeln um seine Nase? Ich habe sie dort abgelegt, bevor ich meine Sicherheitsnase anbrachte, weil ich befürchtete, der Nasenrücken könnte später in die Quere kommen und ich könnte meinen Haken nicht hineinholen, um das Fell anzubringen. Es stellte sich heraus, dass dies unnötig war, sodass Sie es nicht tun müssen. Wir kommen später zum Fell und werden diese unglaublich dumme Schnauze vorerst höflich ignorieren.

R1: 6 fM in den Fadenring. (6)
R2: jede Masche verdoppeln. (12)
R3: *FM , Zun.* Fortlaufend wiederholen. (18)
R4: *FM in 2 Maschen, Zun.* Fortlaufend wiederholen. (24)
R5: *FM in 3 Maschen, Zun.* Fortlaufend wiederholen. (30)
R6: *FM in 4 Maschen, Zun.* Fortlaufend wiederholen. (36)
R7: *FM in 5 Maschen, Zun.* Fortlaufend wiederholen. (42)
R8-19: ohne Änderung, FM. (42)
R20: *FM in 2 Maschen Zun.* 7 x wiederholen. Markiere die 14. M – das ist die Mitte des Gesichts. FM in die verbleibenden Maschen. (49)
R21: *FM in 3 Maschen Zun.* 7 x wiederholen. FM in die verbleibenden Maschen. (56)
R22-33 fM ohne Änderung. (56)

Bringen Sie jetzt die Sicherheitsaugen und die Nase an. Augen: Positionieren Sie sie auf dem Gesicht zwischen R20-21. Zwischen den Löchern, in die die Augen eingeführt werden, 16 M
Freiraum lassen.
Nase: Platzieren Sie sie in der Mitte des Gesichts zwischen R5-6. Fangen Sie an, den Kopf zu stopfen und fahren Sie fort, während der Arbeit.

Rd 34: *SC in next 6 sts. SC next 2 sts together.* Repeat all around. (49)
Rd 35: *SC in next 5 sts. SC next 2 sts together.* Repeat all around. (42)
Rd 36: *SC in next 4 sts. SC next 2 sts together.* Repeat all around. (35)
Rd 37: *SC in next 3 sts. SC next 2 sts together.* Repeat all around. (28)
Rd 38: *SC in next 2 sts. SC next 2 sts together.* Repeat all around. (21)
Rd 39: *SC in next st. SC next 2 sts together.* Repeat all around. (14)
Rd 40: *SC next 2 sts together.* Repeat all around. (7) Tie off and sew closed.

Füsse

Rd 1: 6 fM in den Fadenring. (6)
Rd 2: fM, Zun * 6. (12)
Rd 3: *fM, Zun.* 6 (18)
Rd 4-23: fM ohne Änderung. (18)

Binden Sie ab und lassen Sie einen langen Faden zurück, um das Bein zu nähen und am Körper zu befestigen.

Füllen Sie das Bein fest, bis es halb voll ist. Füllen Sie weiter weniger fest, um das Bein zu verjüngen, während Sie es füllen, und schließen Sie mit fast keiner Füllung an der Öffnung.

 

Nähen Sie das Bein zu. Machen Sie 2 Teile

Ohren

R1:9 LM anschlagen , fM in die 2. Masche von der Nadel aus. 8 fM (8)
R2-7: SC ohne Änderung (8)
R8: 1x Abn, 4 fM. 1 x Abn, 1LM ,wenden (6)
R9: 1x Abn,2 fM. 1 x Abn, 1LM ,wenden (4)
R10: 1x Abn fM. 1 x Abn, 1LM ,wenden (2)
R11: 1x Abnehmen, Abketten.

Nähen Sie das Bein zu. Fertigen Sie 2 Stück an.

Pelz mit Garn herzustellen ist einfach und sehr effektiv. Das Muster dieses Hundes besteht aus sehr einfachen Formen. Durch Hinzufügen von Fell wirkt es jedoch recht komplex und realistisch.

Nachdem ich das Fell angeheftet und gebürstet hatte, fühlte ich an einigen Stellen den Rand des Haaransatzes. Sie können den Effekt hier sehen.

Die Haare kann man sehr gut mit einer Katzenbürse bürsten. Dann werden sie gut bauschig

Links: Nicht gefilzt, so sieht man die Knoten. Rechts: Gefilzt, keine Knoten!

Ich habe ohne besonderen Grund mit der Brust angefangen, also habe ich zuerst Light Grey verwendet. Nehmen Sie also das hellgraue Garn und wickeln Sie es um Ihre vier Finger. Schneiden Sie dann das Bündel an einem Ende ab, um einen Stapel von Fäden zu erhalten, die ungefähr gleich lang sind.

Später mehr zu den verschiedenen Längen – schneiden Sie einfach etwas Hellgrau zu, um loszulegen!

Tipp: Fügen Sie weniger Fäden hinzu, als Sie zunächst für nötig halten. Obwohl Sie das Fell entfernen können, nachdem es ausgebürstet wurde, ist es viel einfacher, am Ende mehr Fell hinzuzufügen.

Sie müssen nicht jeden Faden an der gleichen Stelle wie meinen setzen. Versuchen Sie einfach, ihn symmetrisch zu setzen, und er wird großartig aussehen.

Führen Sie Ihren Haken ungefähr in der Mitte der Brust ein, in einer Linie mit den Schultern.

Falten Sie einen Faden in zwei Hälften, fassen Sie den Mittelpunkt mit Ihrem Haken und ziehen Sie eine Schlaufe durch.

Ziehen Sie die 2 Fadenenden durch die Schlaufe.
Hinweis: Befestigen Sie ALLE Fäden am ganzen Körper, bevor Sie mit dem Ausbürsten des Garns beginnen !!

Befestigen Sie nun einen Faden an den Maschen auf beiden Seiten und fahren Sie fort, bis Sie eine ganze Reihe davon haben.

Klappen Sie diese Reihe in Richtung des Kopfes des Hundes hoch und machen Sie dann eine weitere Reihe, indem Sie die Häkelstiche in die nächste Runde der Brust des Hundes einarbeiten.

Fügen Sie dann eine weitere Reihe darunter hinzu.

Klappen Sie alle Reihen wieder nach unten, und fügen Sie dann weitere Reihen hinzu, um die Oberseite seiner Brust bis zum Hals zu füllen. Halten Sie an der Stelle an, an der der Kopf angenäht ist. Schneiden Sie mehr Fäden ab, als Sie brauchen.

Schneiden Sie zuerst kleine Mengen. Es ist viel einfacher, es später zu kürzen, als das Fell ersetzen zu müssen!